Erfahrungsbericht Verwaltungsfachangestellte - Standort Münster

Warum der Ausbildungsberuf „Verwaltungsfachangestellte/-r“ und wieso Landwirtschaftskammer NRW?

Für mich stand schon lange fest, dass ich nach meiner bisherigen rein schulischen Laufbahn eine Ausbildung in der Verwaltung machen möchte, da mich der rechtliche Hintergrund einer Ausbildung in diesem Bereich sehr angesprochen hat.

Für die Landwirtschaftskammer NRW als Arbeitsgeber habe ich mich entschieden, da ich den Aufgabenbereich der LWK NRW als sehr „exotisch“ und interessant empfunden habe. In jedem Geschäftsbereich bzw. Fachbereich lerne ich Neues kennen, das ich in einer Kommunalverwaltung nicht kennengelernt hätte. (Beispiel: Wisst ihr wie Bienenvölker gezählt werden oder wie ein Melkkarussell funktioniert?)

Wie begann alles?

Nach meinem Einstellungstest und dem Vorstellungsgespräch bei der Landwirtschaftskammer NRW bekam ich die positive Zusage, einen der Ausbildungsplätze zur Verwaltungsfachangestellten erhalten zu haben.

Mein erster Ausbildungstag war der 03.08.2020. An diesem Tag lernten wir den Standort der Zentrale in Münster und unseren künftigen Ausbilder/ unsere künftige Ausbilderin näher kennen. Nachdem wir alle Informationen erhalten hatten, machten wir eine Kanu-Tour mit unserem Ausbildungsleiter Steffen Grimberg und einem Auszubildenden aus dem 3.Lehrjahr.

Am 04.08.2021 begann nach einem schönen und interessanten Einführungstag der erste „richtige“ Arbeitstag im ersten Praxisabschnitt.

Meinen ersten Praxisabschnitt absolvierte ich im „Fachbereich 12 – Finanzen, Allgemeine Verwaltung“. In diesem Fachbereich lernte ich die Liegenschaftsverwaltung, die Hauptkasse, den Haushalt, die Vergabestelle mit der allgemeinen Verwaltung und das Controlling kennen. Ich wurde von Anfang an herzlich und offen in das jeweilige Team aufgenommen!

Der zweite Praxisabschnitt fand im „Fachbereich 11 – Besoldung“ statt. In diesem Fachbereich lernte ich viel über die Entgeltabrechnung, das Einpflegen von Daten in das System, allgemein personalrechtliche Angelegenheiten und alles über die Sozialversicherung kennen.

Wisst ihr genau was eine Entgeltabrechnung ist und was in ihr aufgeführt werden muss? Ich weiß es nun! In der Besoldungsstelle lernte ich ein tolles Team und ein interessantes Tätigkeitsfeld kennen.

Meinen dritten Praxisabschnitt absolvierte ich im „Geschäftsbereich 3.3 – Flächenungebundene EU-Fördermaßnahmen“. In meinem jetzigen Praxisabschnitt habe ich die verwaltungsrechtliche Tätigkeit bei Förderanträgen wie auch die darauffolgenden Vor-Ort-Kontrollen kennengelernt. Bei Vor-Ort-Kotrollen habe ich als Zweitprüferin die Durchführung von verschiedenste Maßnahmen prüfen dürfen. Ich wurde herzlich in den Geschäftsbereich aufgenommen und bei jeder Frage hatte ich im Team immer einen Ansprechpartner/ eine Ansprechpartnerin, die/ der gerne geholfen hat.

Während den Praxisphasen sind wir einmal wöchentlich im Studieninstitut Westfalen-Lippe und erlernen verschiedene Rechtsfächer. (z.B. Kommunales Verfassungsrecht, Personalrecht, Recht der Gefahrenabwehr etc.)

Ein Praxisabschnitt beträgt etwa drei Monate. An diesen schließt sich ein dreimonatiger Schulblock am Hansa-Berufskolleg an. Am Berufskolleg werden dann auch außerbetriebliche Fächer wie z.B. Deutsch oder Sport gelernt.

Wie gefällt mir die Ausbildung bei der Landwirtschafskammer NRW?

Nun im zweiten Ausbildungsjahr kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Landwirtschaftskammer NRW bin.

Die Ausbildungsleitung hilft einem bei jeder Frage, bietet Nachhilfe an und in jeder Abteilung wird Neues gelernt, dass das Interesse auf den nächsten Abschnitt weckt.

Clara Hövener, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten