Projektpräsentation mit Gästen

Wolbecker Projektpräsentation 2015Bild vergrößern

Wolbecker Projektpräsentation 2015

Wolbecker Projektpräsentation 2015 mit externen Gästen

Am Montag, 21. Dezember 2015, wurden von den Projektgruppen der drei Höla-Klassen die in der Woche zuvor erarbeiteten Ergebnisse präsentiert. Die gewählten Themen umfassten wiederum ein sehr breites Spektrum. Die Schweinehalter stellten Möglichkeiten der Gülleseparation und Gülletrocknung dar, hatten eine 75 KW Biogasanlage und einen Aktivstall geplant; für die Rinderhalter standen Themen rund um die Bullenmast und die stationäre Rinderfütterung ebenso wie der Einsatz von Eiweißfutter und GPS auf dem Programm.

Vier Gruppen befassten sich zudem mit Themen rund um den Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“. So stellte eine Gruppe ein Pflanzenschutz-Schaubild vor, eine andere hatte praktikable Ideen entwickelt, wie Verbraucher besser über die heutige landwirtschaftliche Produktion informiert werden können. Eine Gruppe, die eigentlich einen Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft entwickeln wollte, disponierte kurzfristig um und reagierte damit spontan auf eine Anfrage, bei der der Wunsch geäußert worden war, bei der Ideensammlung für die Unterrichtsgestaltung an allgemeinbildenden Schulen mitzuwirken. Ziel war es, das Thema „moderne landwirtschaftliche Produktion“ auszuleuchten und Schülerinnen und Schülern sachgerecht und spannend näher zu bringen.

Die Entwicklung eines neuen Flyers für die Fachschule hatte sich eine andere Projektgruppe zur Aufgabe gemacht. Auch hier konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Der Flyer wird in Kürze als Werbemittel für den Besuch der Fachschule eingesetzt werden.

Ganz neu war bei der Projektpräsentation, dass nicht nur die Studierenden beider Jahrgänge die Möglichkeit hatten, sich über die Projekte zu informieren. Erstmalig waren die Kreislandwirte und die Ortslandwirte aus der näheren Umgebung der Fachschule eingeladen worden, sich ein Bild über die Arbeit an der Fachschule Wolbeck zu verschaffen. Die Projektpräsentation stellt eine ideale Möglichkeit dar, unmittelbare Eindrücke von der Kreativität, den Problemlösungsfähigkeiten, dem Ideenreichtum und dem Leistungsvermögen der Studierenden zu gewinnen.

Autor: Dr. Ulrich Reul