Schüler stehen Rede und Antwort

Jounalisten in WolbeckBild vergrößern
Studierende der Fachschule Münster-Wolbeck stehen jungen Journalisten Rede und Antwort


Jounalisten in WolbeckBild vergrößern
Für die Studierenden ist es spannend und interessant, auf die Fragen der Journalisten einzugehen.


Jounalisten in WolbeckBild vergrößern
Die angehenden Journalisten interessieren sich für die Landwirtschaft und informieren sich aus erster Hand.


Angehende Journalisten besuchen die Fachschule in Münster-Wolbeck und führen mit den Schülern Gespräche zum Thema Landwirtschaft

Beide Seiten betraten in Münster-Wolbeck Neuland: Vier Schüler des ersten und zweiten Fachschuljahres und ebenso vier noch in der Ausbildung befindliche Journalisten einer Münchener Akademie trafen sich Anfang Dezember zu einem ausführlichen Gespräch über die Landwirtschaft.

Warum haben Sie sich für eine Ausbildung zum Agrarbetriebswirt entschieden? Wie sehen Sie Ihre Perspektiven als zukünftige Betriebsleiter oder landwirtschaftliche Fachkräfte? Inwieweit sehen Sie Bedarf, Verbraucher über die Produktion von gesunden Nahrungsmitteln noch besser aufzuklären? Das waren nur einige Fragen, die die Schüler zu beantworten hatten.

Wie die Jungredakteure bestätigten, erledigten die Fachschüler ihre Aufgabe mit Bravour. „Wir haben in dem persönlichen Gespräch mit den Fachschülern viel Neues erfahren und konnten uns so ein eigenes Bild über die Situation in der Landwirtschaft verschaffen“, lautete das Fazit der angehenden Journalisten. Auch für die Schüler war das ein positives Erlebnis. Dabei konnten sie erkennen, wie wichtig es ist, die Öffentlichkeit über ihre Arbeit richtig zu informieren und gewisse Vorurteile abzubauen.

Autor: Paul Brockmann-Könemann