„Die Wirklichkeit ist schlimmer…!“

Crash-Kurs NRW in der Fachschule Münster-WolbeckBild vergrößern

Crash-Kurs NRW in der Fachschule Münster-WolbeckBild vergrößern
Gebannte Zuhörer beim Crash Kurs NRW


Am Mittwoch, 13.04.2016 wurde zum zweiten Mal an unserer Schule in der vollbesetzten Aula der „Crash-Kurs NRW“ durchgeführt. Ziel war es, eindringlich auf die alltäglichen Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen, und für einen verantwortbaren Fahrstil zu werben und dazu beizutragen, die Zahl der schlimmen Unfälle im Straßenverkehr zu reduzieren.

Hierzu berichteten Vertreterinnen und Vertreter der Polizeidirektion Münster und der Feuerwehr aus eigenem Erleben. Ging der Moderator anfangs locker auf die Studierenden zu, machte Witze und zeigte, dass er als Städter sich in landwirtschaftliche Themen eingearbeitet hatte, so wurde das Thema dann plötzlich bitter ernst. „Nach der Unfallstatistik wird nicht jeder hier im Raum das Ende seiner Fachschulzeit erleben!“ so die brutale Aussage. Und dann wurde von den Helfern nüchtern von Verkehrsunfällen berichtet, bei denen im Raum Münster in letzter Zeit vor allem junge Menschen umgekommen sind. Die grausamen Verletzungen, das viel zu frühe Sterben, das Leid der Eltern und Angehörigen, aber auch die Hilflosigkeit der Helfer und deren seelischen Belastungen wurde an krassen Beispielen nachvollziehbar dargestellt, belegt mit Bildern von Unfallorten und unterlegt mit einfühlsamer Musik.

Am Ende der Veranstaltung verließen alle Teilnehmenden die Aula sehr still, in sich gekehrt und tief bewegt. Kommentar eines Studierenden, der selber bei der freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich tätig ist, bei der kurzen Nachbesprechung im Klassenraum: „Die Bilder und die Berichte waren schrecklich! - aber: die Wirklichkeit ist schlimmer!

Autor: Dr. Ulrich Reul