Agrartagung in Münster-Wolbeck

Agrartagung 2013 - 1Bild vergrößern

Agrartagung 2013Bild vergrößern

Agrartagung 2013 - 3Bild vergrößern

Wie schon in 2011 führte der Ring der Landjugend Westfalen-Lippe auch in diesem Jahr die Agrartagung im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck durch. Eingeladen waren alle Studierenden der Fachschulen für Agrarwirtschaft in Borken, Meschede, Herford und Münster-Wolbeck. Der Ringvorsitzende Andreas Maaß konnte in der Aula der Fachschule etwa 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmern begrüßen und freute sich über den unerwartet großen Zuspruch.

Zunächst nahm Henner Braach, Vizepräsident des WLV Stellung zur Frage, ob die aktuelle Agrarpolitik bekämpft werden müsse oder ob es sinnvoller sei, diese aktiv mitzugestalten. Als wichtige „Baustellen“ benannte er in seinem Vortrag die Tierhaltung, die Düngung, den Artenschutz, den Pflanzenschutz und die Öffentlichkeitsarbeit. Bei der z. T. lebhaft geführten Diskussion nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Vizepräsidenten des WLV zu „löchern“. In den anschließenden Arbeitskreisen entsprach die breite Fächerung den sehr unterschiedlichen Interessenlagen der Studierenden. Die Themenangebote reichten von „Hofübergabe“ über „Eiweißalternativen in der Rinderfütterung“, „soziale Netzwerke“,„Arbeitnehmer in der Landwirtschaft“ bis hin zur Konzipierung und Herstellung eines Videodrehs.

Die Pausen wurden nicht nur zur Stärkung durch Nahrungsaufnahme, sondern auch zum Austausch zwischen Studierenden der verschiedenen westfälisch-lippischen Fachschulen sinnvoll genutzt.

Autor: Dr. Ulrich Reul