Erfahrungsaustausch mit französischen Agrar-Studierenden

Am 05.02.2016 begrüßte unsere Fachschule eine Gruppe Studierende der Agrarwirtschaft des „Institut des Sciences de la Vie et de la Terre“ aus dem französischen Ort Vals-près-le-Puy, einer direkten Nachbargemeinde der Mescheder Partnerstadt Le Puy-en-Velay. Am Vormittag erfolgte zunächst eine kurze Vorstellung unserer Fachschule durch die stellvertretende Schulleiterin Renate Jaschke unterstützt durch den Schulleiter Hubert Stratmann und das Lehrerkollegium. Studierende unseres zweiten Fachschuljahres präsentierten daraufhin die charakteristische Agrarwirtschaft sowie kulturelle Besonderheiten des Sauerlandes. Seitens der Gäste erfolgte auch eine Vorstellung der Landwirtschaft des französischen Departments „Haute-Loire“. Es zeigte sich, dass die beiden Regionen in Bezug auf die Kuhmilch- und Rindfleischproduktion durchaus vergleichbar sind. In Frankreich spielt allerdings die Produktion von Schaf- und Ziegenkäse eine bedeutend höhere Rolle.

Anschließend erfolgte eine Besichtigung des Betriebes von Antonius Brüggemann in Meschede-Berge. Dieser hält 200 Mutterkühe und sieben Zuchtbullen, hat 30 Hektar Forstwirtschaft und 150 Hektar landwirtschaftliche Fläche. Auf Bestellung vermarktet er seine Rinder auch direkt und übernimmt diverse Lohnarbeiten für andere Landwirte.

Das Mittagessen im herrlichen Wintergarten des Landgasthofes „Xavers Ranch“ wurde abgerundet durch Fachbeiträge von den Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer NRW Christof Köhler und Martin Hoppe, die über den Weihnachtsbaumanbau im Sauerland sowie die Grünlandversuchsstation der Landwirtschaftskammer in Meschede-Remblinghausen referierten.

Mit einem kurzen Spaziergang ging es auf den unmittelbar benachbarten Milchviehbetrieb der Familie Kotthoff in Meschede-Vellinghausen. Der staatlich geprüfte Agrarbetriebswirt Karl-Ludwig Kotthoff (Abschlussjahrgang 2012/13) stellte zusammen mit seinem Vater Wilhelm Kotthoff zunächst die Besonderheiten des 145 Milchkuh- und 152 ha-großen Betriebes anhand einer Präsentation in der Deele des Hofes vor, bevor es in die praktische Besichtigung des 2013 neu gebauten 4-reihigen Boxenlaufstalles mit Transit-/Selektionsbereich und zwei automatischen Melkrobotern ging.

„Amtssprache“ des Treffens war übrigens die englische Sprache, so dass das Programm von allen Teilnehmenden gut durchgeführt sowie verstanden werden konnte. Unsere Englisch-Lehrerin Frau Gold-Schnecking übernahm auf den Betrieben hervorragend die Rolle der Dolmetscherin.

Zum Abschluss des für beide Seiten sehr interessanten und erfahrungsreichen Tages erfolgte eine herzliche Einladung nach Frankreich durch die beiden begleitenden Lehrkräfte Herrn Pellerin und Herrn Luciano, der wir gerne folgen werden.

Erfahrungsaustausch mit französischen Agrar-StudierendenBild vergrößern
Gruppe der deutschen und französischen Agrar-Studierenden
Begrüßung in den Räumen der Fachschule
aufmerksame Zuhörer