HöLa besucht Bio-Betriebe

Exkursion zu BiohöfenBild vergrößern
Exkursion zu Biohöfen

Am 19. September besuchte die HöLa zwei Bio-Betriebe. Zunächst ging es nach Borken zum Betrieb von Max und Johannes Finke. Schwerpunkt des Betriebes ist der Gemüseanbau mit Aufbereitung für den Handel. Selbst im Herbst stehen noch zahlreiche unterschiedliche Kulturen auf dem Feld. Ein wenig erschrocken waren die Fachschüler, dass auch auf Bio-Betrieben mittlerweile die äußere Form des Gemüses im Vordergrund steht und viel weggeschmissen wird.

Anschließend ging es zu Niklas und Bernd Groß-Weege, die in Hamminkeln einen vielseitigen Bioland-Betrieb bewirtschaften. Neben Mutterkühen und Rindermast sowie Legehennen und Mastschweinen wird auch zunehmend Feldgemüse angebaut. Die artgerechte Haltung der Schweine im Offenfrontstall mit viel Platz und Auslauf nach draußen wurde positiv gesehen. Auch die beiden Legehennenmobile boten ein schönes Bild. Gestärkt mit Frikadellen vom Bio-Metzger und Baguette und vielen neuen Eindrücken wurde am Nachmittag wieder die Heimreise angetreten.