Bädersanierung im Gästehaus von Haus Riswick

Gästhaus1n

Gästhaus2n

Während der vergangenen Sommerferien wurden im Gästehaus des Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick alle 30 Bäder saniert. Die Bäder aus den 70-er Jahren entsprachen nicht mehr dem Stand der Technik und teilweise waren die Leitungen und Einrichtungsgegenstände über die Dauer der Jahre defekt/marode geworden. Aus Sicherheitsgründen mussten auch die elektrischen Leitungen und Sicherheitseinrichtungen modernisiert werden. Im ersten Stock wurde ein zusätzlicher Fluchtweg geschaffen.

Dank der Unterstützung des Kreises Kleve und der Landwirtschaftskammer NRW konnten innerhalb kurzer Zeit die Bäder entkernt werden, neue Zu- und Ableitungen gelegt werden sowie moderne Badeinrichtungen installiert werden. Neue LED-Beleuchtung und wassersparende WC-Spülungen tragen zu einer verbesserten Ressourcennutzung bei. Auf knapp 2 m² finden die Übernachtungsgäste nun ein helles, freundliches Duschbad mit WC auf ihren Gästezimmern.

Das Gästehaus auf Haus Riswick wird überwiegend von den am Standort ansässigen Fachschülern genutzt. Weiterhin übernachten dort regelmäßig Seminar- und Tagungsteilnehmer, die auf Haus Riswick eine Veranstaltung buchen. Aber auch für private Übernachtungen kann das Gästehaus genutzt werden.

Ansprechpartner