Hauswirtschaft – eine abwechslungsreiche Ausbildung

Shari HelmerBild vergrößern
Shari Helmer, Rhede, Hauswirtschafterin, Ausbildungsstätte: Klinikum Westmünsterland GmbH – St. Agnes-Hospital Bocholt-Rhede, Bocholt

Zur Ausbildung in der Hauswirtschaft gehört viel mehr als Kochen. Die Aufgaben und möglichen Einsatzorte sind vielfältig, trotzdem sinken die Ausbildungszahlen immer weiter, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit.

Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter lernen in ihrer Ausbildung wie sie Menüfolgen planen, Mahlzeiten zubereiten und servieren, den Wareneinkauf und -lagerung managen und wie sie Textilien und Räume zur Kundenzufriedenheit reinigen. Außerdem ist das Erlernen einer personengerechten Kommunikation bei der Betreuung und Motivation von Senioren, Kindern und anderen Kunden ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Auch Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit gewinnen zunehmend an Bedeutung und sorgen für Abwechslung.

Die möglichen Einsatzorte während und nach der Ausbildung sind vielfältig. Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter können in Senioreneinrichtungen, in Wohneinrichtungen für Kinder und Jugendliche, in Privathaushalten und Haushalten landwirtschaftlicher Betriebe, in Krankenhäusern oder in Gastronomiebetrieben arbeiten.

Obwohl die Tätigkeiten in der Hauswirtschaft abwechslungsreich und anspruchsvoll sind, sinken die Ausbildungszahlen immer weiter. Im vergangenen Jahr waren 840 Auszubildende in der Ausbildung zur Hauswirtschafterin oder zum Hauswirtschafter. Vor zehn Jahren waren es noch 1.784 Auszubildende. Um hier entgegenzuwirken gibt es regelmäßige Treffen von Ausbilderinnen und Ausbildern in Nordrhein-Westfalen. Die Ausbilderinnen und Ausbilder diskutieren und überlegen, wie sie der fehlenden Anerkennung in der Hauswirtschaft entgegenwirken können. Eine Möglichkeit der Betriebe kann sein, noch mehr auf junge Menschen zuzugehen und ihnen Praktika zu ermöglichen, um die Bekanntheit des Berufs zu steigern und den Einstieg in die Ausbildung zu erleichtern.

Wer auf der Suche nach einer passenden Ausbildung ist und Freude daran hat, im Team zu arbeiten, verantwortungsbewusst, organisiert und kreativ ist sowie Interesse an Ernährungs-, Gesundheits- und Umweltfragen hat, kann sich für alle weiteren Fragen an die Ausbildungsberatung der Landwirtschaftskammer NRW wenden. Die Kontaktdaten gibt es unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Berufsbildung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.11.2023