Geburt und Lämmeraufzucht in der Schaf- und Ziegenhaltung

Lamm im Stall

Die Landwirtschaftskammer NRW lädt zu einem Seminar mit praktischer Anleitung zur Geburtshilfe in der Schaf- und Ziegenhaltung ein. Die Veranstaltung startet am 24. November um 15:00 Uhr und endet am 25. November um 16:00 Uhr im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick in Kleve.

Themenschwerpunkte sind die Grundlagen der Reproduktion, das Management der Trächtigkeit, Geburtsvorbereitung sowie Maßnahmen bei und nach der Geburt. Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas über Erkrankungen von Muttertier und Lamm und lernen die Grundlagen der praktischen Geburtshilfe kennen. An einem Geburtsphantom sowie im Schafstall in Haus Riswick werden praktische Übungen zur Geburtshilfe und zur Trächtigkeitsuntersuchung durchgeführt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet Landwirtinnen und Landwirte aus NRW 270 €, andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezahlen 290 €. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Weiterbildung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.11.2023