Düsser Bauernmarkt: Erleben, informieren, wohlfühlen

Infostand auf dem Düsser BauernmarktBild vergrößern
Infostand auf dem Düsser Bauernmarkt

Am Sonntag, 10. September, findet von 11 – 18 Uhr der 23. Bauernmarkt im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt. Auf dem Bauernmarkt können sich interessierte Besucherinnen und Besucher über die moderne Landwirtschaft in der Region informieren. Landwirtinnen und Landwirte präsentieren an zahlreichen Verkaufsständen die Vielfalt aus der Soester Börde. Die Besucherinnen und Besucher können eine bunte Palette heimischer landwirtschaftlicher Produkte von Obst über Gemüse der Saison, Fleisch, Wurst, Milch, Käseprodukte, Brot bis hin zu Marmeladen und Eingemachtem kaufen. Blumen und Pflanzen für den Hausgarten sind ebenfalls dabei. Außerdem werden viele Produkte aus Wachs und Honig angeboten. Der Innenhof von Haus Düsse lädt bei Kaffee und Kuchen sowie weiteren Grill- und Getränkeständen zum Verweilen und Ausruhen ein.

Der Düsser Bauernmarkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie mit einem attraktiven Programm für Kinder. Stallrundgänge bieten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Stalltüren zu werfen und zu beobachten, wie die Kühe und Schweine in modernen Ställen leben. Zahlreiche Informationsstände laden dazu ein, sich mit Fachleuten über aktuelle Themen rund um Tierhaltung und Ackerbau auszutauschen. Außerdem zeigen die Expertinnen und Experten von Haus Düsse an Beispielen, wie die Automatisierung und Digitalisierung in der Landwirtschaft voranschreitet. Zudem präsentiert die Bienenkunde der Landwirtschaftskammer interessante Aktionen rund um Natur und Bienen. Die Besucherinnen und Besucher bekommen einen Einblick ins Bienenvolk und Kinder können tolle Produkte aus Wachs fertigen. Bei gutem Wetter findet auch der beliebte Wettflugwettbewerb der Bienen statt.

Auch in diesem Jahr ist das Saftmobil auf dem Düsser Bauernmarkt vertreten. In dieser kleinen Mosterei wird vor den Augen der Besucherinnen und Besucher Saft aus frischen Äpfeln gepresst und haltbar verpackt. Nach Anmeldung unter der Telefonnummer 02951 4791 können dort mitgebrachten Äpfel verarbeitet werden.

Der Eintritt zum Düsser Bauernmarkt ist frei.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.08.2023