Wasser im Zierpflanzenbau mit Robotern einsparen

Wasser mit Roboter einsparen

Im Zierpflanzenbau können Roboter dabei helfen, Wasser und Düngemittel einzusparen. Dazu hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem Gartenbaubetrieb Dercks aus Geldern einen Exaktgießwagen entwickelt und einen Absetzroboter getestet. Ziel des Projektes war die Verbesserung eines Bewässerungssystems, bei dem ausschließlich die jeweiligen Kulturpflanzen bewässert werden.

Der Exaktgießwagen hat sich bereits seit einigen Jahren in der Praxis bewährt. Die Töpfe werden auf genau festgelegte Punkte auf einer Stellefläche gestellt, die der Exaktgießwagen eingespeichert hat. So bewässert er die Pflanzen exakt. Mit dem neu entwickelten Absetzroboter müssen die Pflanzen nun nicht mehr in Handarbeit aufgestellt werden. Er platziert bis zu 5 000 Töpfe pro Stunde punktgenau. Da der Exaktgießwagen nur die Düsen öffnet, unter denen sich ein Topf befindet, ließen sich im Praxisbetrieb bisher über 50 % des Wassers einsparen, das ein herkömmlicher Gießwagen ausbringt, der eine ganze Fläche unabhängig vom Standpunkt der Pflanzen bewässert. Die notwendige Düngermenge wird ungefähr halbiert.

Auf dem Youtube Kanal der Landwirtschaftskammer NRW sind zwei Videos zu finden, die den praktischen Einsatz der Roboter auf dem Modellbetrieb Dercks der Wasserrahmenrichtlinie zeigen und ihre Funktionsweise erklären.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.08.2023