Spargelernte in NRW gestartet

Spargel
Foto: Anita Winkler, Pixelio

Der erste Spargel aus Nordrhein-Westfalen ist da, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Die Spargelbauern ernten bereits die ersten Stangen oder fangen in den nächsten Tagen mit ihrer Ernte an. Die Temperatur der vergangenen Wochen hat dafür gesorgt, dass der Spargel gut wachsen konnte. Auch das gemeldete warme Wetter für die kommenden Tage ist für den Spargel optimal. Damit die Ernte gut anlaufen kann, wäre nun eine längere Trockenperiode wünschenswert.

Den ersten Spargel ernten die Bäuerinnen und Bauern aus Minitunneln. Bei dieser Anbaumethode wird der Spargeldamm mit Hilfe der Sonnenenergie, die von den Minitunneln besonders gut aufgenommen wird, aufgeheizt. Die Erde im Spargeldamm wird dadurch schneller und intensiver erwärmt und lässt den Spargel früher austreiben. Die weitere Entwicklung des Angebots hängt nun stark vom Wetter ab, denn das Stangengemüse liebt es sonnig und warm.

Offiziell wird die Spargelsaison in NRW am 11. April in Rheda-Wiedenbrück eröffnet. Die Haupternte findet von Mitte April bis Ende Juni statt. Am 24. Juni, dem Johannistag, ist Spargelsilvester. Nur bis zu diesem Datum wird der Spargel geerntet, damit die Pflanzen sich bis zur neuen Saison erholen können. Anders als bei vielen anderen Gemüsearten wird der Spargel zu etwa 70% über Marktstände, Fachgeschäfte und in den vielen nordrhein-westfälischen Hofläden verkauft. Wer mehr über Spargel wissen will und auf der Suche nach Rezepten ist, wird in der Broschüre Heimvorteil Spargel fündig. Diese kann kostenlos unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Landleben, Rezepte heruntergeladen werden. Adressen von Spargelhöfen in NRW sind im Internet unter www.landservice.de oder www.spargelstrasse-nrw.de zu finden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.04.2024