LUFA NRW erfolgreich bei Ringversuch zur Analyse von Gülle und Gärresten

MassenspektrometerBild vergrößern
Massenspektrometer

Alle zwanzig Parameter erfolgreich bestimmt, war das Ergebnis eines bundesweiten Ringversuches an dem die LUFA NRW neben 16 weiteren Laboren teilgenommen hat. Untersucht wurden eine Schweinegülle und ein Gärrest einer Biogasanlage mit den Ausgangsstoffen Rindergülle, Maissilage und Pferdemist. Zur Analyse kamen Grund- und Spurennährstoffgehalte, Trockenmasse, organische Substanz und Schwermetallgehalte, die die LUFA NRW korrekt innerhalb der vorgegebenen, engen Analysenspielräume bestimmt hat. Ringversuchsveranstalter war das Landwirtschaftliche Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg.

Die Teilnahme an Ringversuchen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Nur im Vergleich mit anderen Laboren können wir unsere analytische Leistung unter realen Bedingungen testen. Erfolgreich bestandene Ringversuche zeigen unsere Kompetenz, exakte, richtige und reproduzierbare Analysen durchführen zu können.

Autor: Anja Böckenholt