Große Goldmedaille für Essener Fachschüler auf der BUGA Havelregion 2015

Daumen hoch nach getaner Arbeit

grabhavelfruehjahr2Bild vergrößern
Die fertige Bepflanzung

Auf der Bundesgartenschau Havelregion 2015 wurden die Studierenden der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei der Fachschule für Gartenbau NRW in Essen unter Leitung ihrer Fachlehrerin, Frau Floristmeisterin Anja Qayyum-Kocks, tätig. Es ist schon Tradition, dass die Essener Fachschule sich am Ausstellungsteil „Friedhof und Grabmal“ beteiligt, der bei dieser Bundesgartenschau in der Stadt Havelberg in Sachsen-Anhalt beheimatet ist. Die Studierenden legten ein Grab nach sogenannter „freier Gestaltung“ an, wobei es hier galt, die klassischen Grenzen eines mehrstelligen Grabes zu verlassen und fließende Übergänge in die umgebende Gartengestaltung zu führen. Das Preisgericht bewertete diese Leistung mit der höchsten Punktzahl und verlieh damit die große Goldmedaille an die Aktiven.

Nach der Eröffnungsschau 2013 in Hamburg konnte Essen somit zum zweiten Mal eine große Goldmedaille in dieser Disziplin auf einer Bundesgartenschau bzw. Internationalen Gartenschau erlangen. Der Glückwunsch geht an die Studierenden, die Anfang Mai Ihre Wirtschafter-Klausuren schreiben und dann im Juni in die mündliche Wirtschafter- und Meisterprüfung eintreten.

Autor: Dr. Karl-Heinz Kerstjens