LED oder Leuchtstofflampe? Eine einfache Entscheidung?

Leuchtstoffröhre

In den Gartenbaubetrieben wird häufig diskutiert vorhandene Leuchtstofflampen durch energiesparende LED Röhren zu ersetzen, um Stromkosten zu sparen. Hierbei werden die vorhandenen Leuchten (Gehäuse / Starter) weitergenutzt. Wird z.B. eine 58 Watt Leuchtstofflampe durch eine LED Röhre mit 20 – 27 Watt (je nach Hersteller) ersetzt, kann der Stromverbrauch um 38 – 31 Watt reduziert werden.

Allerdings ist die Lichtausbeute (Lichtmenge pro Watt) von Leuchtstofflampen und LED Röhren in etwa gleich, so dass die gesamte Lichtleistung der Beleuchtungsanlage abnimmt. LED Röhren strahlen das Licht in einem relativ engen Winkel ab, dadurch nimmt der Betrachter das geringere Licht im ersten Moment nicht wahr, aber unter Umständen fehlt in bestimmten Bereichen die Helligkeit. Daraus folgt: Der Betreiber reduziert mit LED Röhren zwar erheblich die Stromkosten, aber auch die Lichtleistung!

LED Röhren kosten zudem je nach Hersteller zwischen 18,00 und 28,00 €. Um rentabel zu werden, müssen die LED Röhren demnach lange brennen. Der Austausch erfolgt allerdings sehr häufig bei alten Lichtanlagen, die ihre maximale Lebensdauer erreicht haben.

Ansprechpartner